konfirmation-und-kommunion.de

 

Werbung
Kommunion
Konfirmation
Goldene Konfirmation
Einladung
Einladungskarten
Konfirmationssprüche
Kommunionssprüche
Wünsche
Rede
Verse
Tischgebete
Gratulation
Segenswünsche
Fürbitten
Glückwünsche
Gedichte
Danksagung
Geschenke
Geschenkgutscheine
Pers. Geschenke
Religiöse Geschenke
Geldgeschenke
Deko
Symbole
Tischdeko
Tortendeko
Kommunionkerzen
Kommunionkleider
Kommunionanzug
Kommunionschuhe
Haarschmuck
Frisuren
Bücher
Kommunionunterricht

Impressum

Suche

Startseite

Informationen zum Thema Kommunionunterricht

Im Oktober 2012 wurde per Email bei uns angefragt, ob es Kommunionsunterricht auch online gibt. Da dies nach unserem Kenntnisstand nicht angeboten wird und wir uns mit dieser Frage auch noch nicht beschäftigt haben können wir darauf leider keine sichere Auskunft geben. Da diese Frage ja auch andere Deutsche, die im Ausland leben, beschäftigen könnte, haben wir mit dem Einverständnis der Fragesteller den Emailinhalt online gestellt. Wir hoffen das wir über den weiteren Verlauf auch informiert werden damit wir die Informationen hier weitergeben können.

Subject: Kommunionsunterricht ONLINE???? Können Sie uns helfen?

Sehr geehrte Frau Lachenmayer,

ich habe Sie über das Internet gefunden. Wir leben zur Zeit auf Gran Canaria, Spanien und unser Sohn (6 Jahre alt, 2.Klasse auf der dt. Schule) sollte im nächsten Jahr am Kommunionsunterricht teilnehmen. Dennoch, ist er nicht in der Lage, in der spanischen Sprache an dem 2 jährigen Unterricht teilzunehmen. Mein Mann und ich möchten sehr gerne, dass er die "deutsche Kommunion bzw. den dt. Kommunionsunterricht" erhält...so wie sein größerer Bruder, der vor 1 Jahr in Deutschland bei der Kommunion war (damals lebten wir noch in Deutschland).
 

Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass unser Sohn von mir selber für die Kommunion vorbereitet wird oder an einem Online Kursus teilnimmt? Gibt es da Möglichkeiten? Gerne würde ich ihn in der selben Pfarrei in Deutschland wie unsern größer Sohn zur Kommunion begleiten, da würden wir dann gerne alle rüberfliegen.

Wäre um eine Auskunft sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,


Sehr geehrte Frau...,
da es keine Vorschriften für den Kommunionsunterricht gibt, hängt es einzig von der Pfarrei ab, ob Sie Ihren Sohn dort zur Kommunion schicken können. Die Kommunionsvorbereitung kann man sicher auch als Eltern selbst gestalten. Bei uns in der Pfarrei werden die Kinder z.B. immer in kleinen Gruppen von vier Kindern von einem Elternteil vorbereitet; da ist dann selbstverständlich auch das eigene Kind dabei. Vielleicht finden Sie ja noch weitere deutschsprachige Kinder in etwa dem gleichen Alter, dann könnten sie sogar eine kleine Gruppe bilden und sich evtl. bei der Vorbereitung mit den anderen Eltern abwechseln. Bei uns sind es nur vier Samstage an denen sich die kleinen Gruppen treffen, der Rest wird in der Schule abgehalten, aber auch das hält sich in Grenzen.

Aber wie gesagt; ob das Kind dann in Deutschland an der Erstkommunion teilnehmen darf, hängt immer von der jeweiligen Pfarrei ab. Am besten wenden Sie sich mit ihrer Anfrage an den zuständigen Pfarrer, dieser kann ihnen dann auch Bücher und Materialien zur Vorbereitung empfehlen.

Mit freundlichem Gruß
Eva Lachenmayer

 


Benutzerdefinierte Suche

© Bild oben: Michaela Steininger - Fotolia.com